Foto Hardware

Die Hardware neben der Kamera

Gerade bei Spiegelreflex Kameras ist das Zubehör wie z.B. Objektive und Blitze das was das Hobby so individuell macht. Im Folgenden das Zubehör was bei mir dazu gehört.

EF & EF-S Objektive mit fester Brennweite

Canon EF 50mm f/1.2L USM

Mit der größten Offenblende, die derzeit in der Canon EF-Objektivserie erhältlich ist, ermöglicht das superlichtstarke EF 50mm 1:1,2L USM das Fotografieren auch bei geringer Lichtintensität; ideal für das Arbeiten mit selektiver Schärfe und das Fotografieren ohne Blitz auch bei schwachen Lichtverhältnissen.   Features: • Objektiv der L-Serie • Große Blende von 1:1,2 • Schnelle, nahezu geräuschloser USM-Autofokus  • Super-Spectra-Vergütung • Kreisrunde Blende für ansprechende Wiedergabe im Unschärfenbereich (Bokeh-Effekt) • Weiterleitung der Entfernungsinformationen an die E-TTL II Blitzsteuerung der Kamera • Filterdurchmesser: 72mm • Gewicht: 580 gramm

Canon EF 85mm f/1.2L II USM

Das EF 85mm 1:1,2L USM II ist ein leistungsstarkes Objektiv. Mit einer extrem hohen Lichtstärke von 1:1,2 ist es hervorragend für den professionellen Einsatz vorbereitet - zum Beispiel beim Fotografieren ohne Blitz auch bei schlechten Lichtverhältnissen.   Features: • Objektiv der L-Serie • Große Blende von 1:1,2 • Schnelle, leise automatische Scharfeinstellung • Super-Spectra-Vergütung • Kreisrunde Blende für ansprechende Wiedergabe im Unschärfenbereich (Bokeh-Effekt) • Weiterleitung der Entfernungsinformationen an die E-TTL II Blitzsteuerung der Kamera • Filterdurchmesser: 72mm • Gewicht: 1025 gramm

Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

Makroobjektiv mit Bildstabilisator, das neue Standards in Leistung und Vielseitigkeit setzt.   Das EF 100 mm 1:2,8L IS USM gehört zur professionellen L-Serie von Canon und ist eines der ersten Objektive mit einem Bildstabilisator, der horizontale und vertikale Kamerabewegungen erkennt – ideal für Aufnahmen aus kurzer Entfernung.   Features: • Leistungsstarkes Makro-Objektiv der professionellen Canon L-Serie • Hybrid-Bildstabilisator für bis zu vier Stufen längere Verschlusszeiten • Bildwiedergabe im Maßstab bis 1:1 • UD-Linse • staub- und feuchtigkeitsabweisende Abdichtung • Schalter zur Begrenzung des Einstellbereichs mit drei Positionen • Kreisrunde Blende mit neun Lamellen für bildwirksamen Bokeh-Effekt • Ring-USM-Autofokusmotor • Stativhalterung optional erhältlich

Canon EF-S 60mm f2.8 Macro USM

Das EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM ist das erste echte Canon Makro-Objektiv im EF-S Programm. Dieses

dynamische, kompakte Objektiv mit schneller automatischer Scharfstellung und hoher Detailgenauigkeit erfasst

auch Dinge, die dem menschlichen Auge entgehen.

 

Features:

• ca. Brennweite: 96 mm (äquivalent KB)

• Kompakt und leicht

• Hohe Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand, hervorragende Kontrast- und Abbildungsleistung

• Schneller Autofokus durch praktisch geräuschlos arbeitenden USM

• Jederzeitige manuelle Fokussierung

• Super Spectra Vergütung

EF & EF-S Zoomobjektive

Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM

Vielseitiges Fischaugen-Zoomobjektiv mit wählbarer Darstellung im Vollformat oder als kreisrundes Bild bei

entsprechender Kamera. Das EF 8-15 mm 1:4L Fisheye USM gehört zur professionellen Canon L-Serie und erzielt

eine hervorragende Abbildungsleistung, auch bei besonders weiten Bildwinkeln.

 

Features:

• Fischaugen-Zoomobjektiv mit kreisrunder oder Vollformatabbildung

• Teil der hoch gelobten L-Serie von Canon

• Robuste Konstruktion

• Leiser, schneller AF

• Jederzeitige manuelle Scharfstellung möglich

• Einfache Reinigung dank Fluorbeschichtung des Objektivglases

Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM

Ein professionelles Standard-Zoomobjektiv, das neben erstklassiger Abbildungsqualität auch eine hohe Lichtstärke

von 1:2,8 über den gesamten Zoombereich bietet. Die perfekte Ergänzung für jede EOS mit Vollformatsensor.

 

Features:

Vielseitiger Zoombereich von 24-70mm.

Völlig neue optische Konstruktion.

Linsen aus UD- (Ultra-low Dispersion) und Super-UD-Glas.

Hohe 1:2,8. Lichtstärke

Naheinstellgrenze 0,38 m

Staub- und Spritzwasserschutz

Schneller und leiser Autofokus.

Jederzeitige manuelle Fokussierung

9-Lamellen-Irisblende

Canon EF 24-105mm f/4L IS USM

EF 24-105 mm 1:4 L IS USM - das leichte Standard-Zoom des Profis, enorm handlich und exzellent in seiner

optischen Leistung.

 

Features:

• Objektiv der L-Serie

• Leichtes 4,3faches Zoom

• Anfangsöffnung unverändert 1:4 über gesamten Brennweitenbereich

• Optischer Bildstabilisator zum Ausgleich von bis zu 3 Belichtungsstufen

• Super-UD-Glas- und asphärische Linsen

• Schneller USM-Autofokus

• Super-Spectra-Vergütung

• Kreisrunde Blende führt zu ansprechender Wiedergabe im Unschärfenbereich

• Objektivbeutel und Gegenlichtblende im Lieferumfang

Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM

Das EF 70–200 mm 1:2,8L IS USM ist ein leistungsstarkes Telezoomobjektiv für Profifotografen. Eine hochwertige

Fluoritlinse, die besonders robuste Konstruktion und der optische Bildstabilisator für eine bis zu 4 Stufen längere

Verschlusszeit machen das Objektiv zur Empfehlung im professionellen Alltag.

 

Features:

• Leistungsstarkes Teleobjektiv der L-Serie

• Hohe Lichtstärke von 1:2,8 für exzellente Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen

• 4-Stufen-Bildstabilisator

• Fluorit- und UD-Linsen

• Robuste Konstruktion

• Naheinstellgrenze von ca. 1,2 m

• Abdichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit

• Blende mit 8 Lamellen

• Ring-USM-Autofokusmotor

Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM

Das kompakte, leistungsstarke 100-400 mm Zoomobjektiv ist ideal für die Sport-, Action- und Naturfotografie. 4-

Stufen-Bildstabilisator und hochwertige Optik für gestochen scharfe Aufnahmen.

 

Features:

• Vielseitiges und kompaktes Supertelezoomobjektiv

• Exzellente Abbildungsqualität von der Bildmitte bis zum Rand

• 4-Stufen-Bildstabilisator zur Kompensation von Kamerawacklern

• Anpassbarer Verstellwiderstand des Zoomrings für unterschiedliche Aufnahmesituationen

• Schnelle, leise Scharfstellung

• Selbst unter härtesten Witterungsbedingungen einsetzbarLeistungsstarkes Teleobjektiv der L-Serie

Canon Extender EF 1.4x III

deal für Presse-, Sport- und Naturfotografen: Dieser kompakte Extender verlängert die Brennweite von Canon

Tele- bzw. Telezoomobjektiven der L-Serie um den Faktor 1,4 mit optimierter AF-Leistung und Kommunikation

zwischen Kamera und Objektiv..

 

Features:

• Verlängert Objektiv-Brennweite um den Faktor 1,4

• Hohe Abbildungsleistung

• Spritzwasser- und staubgeschützt

• Optimierte Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera

• Optimierte Vergütung

• Geeignet für viele Canon Tele- und Telezoomobjektive der L-Serie

Canon Extender EF 2x II

Verlängerung der Objektiv-Brennweite um den Faktor 2 bei gleich bleibender Abbildungsleistung.

 

Ideal für Presse-, Sport- und Naturfotografen: Dieser Extender verlängert die Brennweite von Canon Tele- bzw.

Telezoomobjektiven der L-Serie um den Faktor 2 mit optimierter AF-Leistung und Kommunikation bei geeigneter

Kamera-Objektiv-Kombination.

 

Features:

• Verlängert Objektiv-Brennweite um den Faktor 2

• Herausragende Bildqualität

• Spritzwasser- und staubgeschützt

• Optimierte Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera

• Optimierte Vergütung

• Geeignet für viele Canon Tele- und Telezoomobjektive der L-Serie

 

Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM

Superweitwinkel-Zoomobjektiv für alle EOS Kameras mit EF-S Anschluss; außergewöhnlich kompakt und leicht für

erhöhte Mobilität.

 

Features:

• Superweitwinkel-Zoomobjektiv für alle EOS Kameras mit EF-S Bajonett

• Überzeugende Bildqualität

• Leicht und kompakt

• Naheinstellgrenze: ca. 24 cm

• Schnelle, praktisch geräuschlose automatische Scharfstellung mit USM

• Super Spectra Vergütung

• Kreisrunde Blende

• Optional erhältliche Streulichtblende

Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Das EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM mit konstanter Blende von 1:2,8 im gesamten Brennweitenbereich und

integriertem Bildstabilisator überzeugt durch flexible Leistung auch bei schwachen Lichtverhältnissen.

 

Features:

• Weitwinkel-Zoomobjektiv für EOS-Kameras mit EF-S-Bajonett

• Große Blende von 1:2,8 über den gesamten Brennweitenbereich

• Integrierter Bildstabilisator

• Schnelle, leise automatische Scharfstellung

• Super-Spectra-Vergütung

• Kreisrunde Blende für ansprechende Wiedergabe im Unschärfenbereich

• Weiterleitung der Entfernungsinformationen an die E-TTL II Blitzsteuerung der Kamera

• Optional erhältliche Gegenlichtblende

Studiolicht und Blitze (oder besser Speedlites)

BOWENS Gemini 500 Pro

Wo Aufsteckblitze an ihre Grenzen kommen (z.B. großflächig weiches Licht erzeugen) setzt ein Studioblitz ein. Nach etlichem Studium der am Markt verfügbaren Systeme fiel meine Wahl auf die Firma Bowens und hier auf die 500er Serie. Robustes Äußeres, Zubehör,  und Blitzleistung wahren die primären Argumente. Features: • Höchste Leitzahl: 85  • Max. Leistung: 500Ws • Wiederaufladung (100%): 1,3 sec • Einstelllicht: fest und proportional zur Leistung • Drahtlose Slave-Empfängerfunktion • Gewicht: 3,4 kg • Abmessungen (mm): 380 x 170 x 133

Canon Speedlite 420EX

Speedlite mit Profi-Features und hervorragendem Preis- / Leistungs-Verhältnis. Mit schwenk- und neigbarem Zoomreflektor, auch für Slavebetrieb geeignet. Features: • Höchste Leitzahl: 42 (105 mm, ISO 100/21°) • Leuchtwinkel 24 bis 105 mm • automatischer Zoomreflektor • schwenk- und neigbarer Reflektor (90° Neigen, 270° Schwenken), • Besonders kompakte Bauweise, nur 300 Gramm Gewicht (ohne Batterien) • Ultrahelles AF-Hilfslicht bis max 7 Metern Reichweite (Mitte) • Drahtlose Slave-Empfängerfunktion und Einstellblitze, 4 Kanäle, Slave-Gruppenkennung A,B,C • Große Funktionsvielfalt • Leichte Bedienung • Als Spannungsquelle Alkali-Mgnonzellen und Mignonakkus (NiCd, NiMH) möglich • Abmessungen (mm): 71,5 x 123 x 99,4    

Canon Speedlite 580EX

Das Speedlite 580EX ist das leistungsstärkste der Canon EX-Blitzgeräte und ist bestens sowohl für analoge high- end EOS als auch für digitale Canon EOS-Spiegelreflexkameras geeignet. Es ist kompatibel mit dem entfernungsgekoppelten E-TTL II Blitzsteuerungssystem vieler aktueller EOS-Kameras. Je nach Kamera passt sich der Zoomreflektor automatisch an die Sensorgröße der Digital EOS Kamera an. Features: • Leistungsstarkes Blitzgerät mit einer maximalen Leitzahl von 58 • Verkürzte Ladezeiten für schnelle Bereitschaft zu Reihenbildaufnahmen • AF-Hilfslicht für alle EOS-Autofokussysteme geeignet • Automatische Anpassung des Zoomreflektors an das Sensorformat bestimmter Digital EOS Kameras* • Übertragung der Farbtemperaturdaten an bestimmte Digital EOS Kameras für hervorragenden Weißabgleich • Integrierte Streuscheibe für Weitwinkelobjektive bis 14 mm • E-TTL II Blitzsteuerung für eine präzise Belichtung • FP Kurzzeitsynchronisation und FEB Blitzbelichtungsreihen • Kabellose Steuerung mehrerer Speedlites • 22 Leistungsregelstufen für den manuellen Blitz • Horizontaler Drehwinkel von 180° für Kameraaufnahmen im Hochformat • Verbesserte Ergonomie durch neues Funktionswahlrad  

Canon Speedlite 600EX-RT

Vielseitiges Blitzgerät mit integriertem Funk-Auslöser für den professionellen Fotografen. Leistungsstarkes Blitzgerät für die Nutzung als Master oder Slave Integrierte funk-ferngesteuerte Blitzauslösung aus einem Umkreis von bis zu 30 Metern. Features: • Funkauslöser mit 30 m Reichweite • Bis zu 15 Blitzgeräte können zusammen genutzt werden • Integrierte optische Slave-Funktion • Kamera-Fernauslöser • Drehbarer Blitzreflektor mit 20-200mm Zoomfunktion • Leitzahl 60 (m, ISO 100, bei 200 mm) • Weißabgleich-Korrekturfilter • Schnelles und leises Aufladen

Canon Macro Ring Lite MR-14EX 

Spezielles Makro-Ringblitzgerät für kreative Nahaufnahmen mit Blitz. Bessere Makroaufnahmen mit einer speziellen Makro-Ringblitzleuchte. E-TTL Blitzsteuerung und eine Leitzahl von 14 für eine korrekte Blitzbeleuchtung und präzise Nahaufnahme in allen Situationen.   Features: • Automatische E-TTL II-Blitzmessung • Leitzahl 14 • Kann als kabelloser Master-Blitz verwendet werden • Zwei Blitzröhren können einzeln oder gemeinsam mit voller Belichtungsregelung gezündet werden • Zwei Fokussierlampen • Einstellbarer Blitz • Adapter für Makroobjektive

Stative und Stativköpfe

Manfrotto MA 190 PROB

Besonderes Charakteristikum des 190 PROB ist das 90° Mittelsäulensystem des Stativs. Es ermöglicht neben der Verlängerung in der Vertikalen auch eine Verlagerung in die Horizontale und bietet Ihnen so beim Shooting erstaunliche Möglichkeiten. Dadurch ist das Stativ äußerst vielseitig und eignet sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Fotoanwendungen. Der Mechanismus zum Umlegen der Mittelsäule in die Horizontale ist in die Stativschulter integriert und lässt sich bei Bedarf schnell und leicht ausziehen. Das Umlegen der Mittelsäule von der Vertikalen in die Horizontale ist ohne mühseliges Auseinanderschrauben des Stativs möglich. Selbst die Kamera kann auf dem Stativ befestigt bleiben. Features: • Anschlag - 3/8 attachment type   • Anzahl d. Beinsegmente - 3   • Durchmesser der Mittelsäule - 25 mm    • Höhe max. - 170,0 cm • Höhe min. - 9,0 cm • Höhe mit Mittelsäule unten - 145,0 cm • Länge geschlossen - 69,0 cm • Material - Aluminium    • Rohrdurchmesser Ø - 26 / 22,5 / 19 mm    • Segmente Mittelsäule - 1 • Winkel - 25° / 46° / 66° / 88° • Belastung - 6 kg • Gewicht - 2,4 kg

Manfrotto MDEVE - Mittelsäule für MA 190 PROB

Mit dieser bahnbrechenden Innovation können Sie Ihre Foto- oder Videokameras bequem und schnell nivellieren ohne die Position und Auszugslänge der Stativbeine verändern zu müssen. Damit ist es Manfrotto gelungen, eines der häufigsten Probleme bei Still-Fotografie und Videoaufnahmen elegant zu lösen. Dank der Verwendung einer Nivellierhalbkugel von 50mm Durchmesser kann der Winkel der Neigekopfauflage individuell ausgerichtet werden. Die Halbkugel wird mit einem Drehgriff am unteren Ende der Mittelsäule arretiert und gelöst. Beim Einsetzen der Mittelsäule wird dieser Griff einfach abgeschraubt und ermöglicht somit ein einfaches Einsetzen der Mittelsäule mit Nivelliervorrichtung. Features: • Anschlag - 3/8'' • Halbkugel Ø - 50,0 mm • Mittelsäule Ø - 25,0 mm     • Fahrweg - 26,0 cm • Länge - 40,4 cm   • Material - Aluminum    • Nivelierlibelle (Anzahl) - 1 • Belastung - 5 kg • Gewicht - 0,67 kg Manfrotto MA 055CXPRO3 Das 055CXPRO3 ist Bestandteil der Manfrotto Carbon Serie 055CX. Das 055CXPRO3 verfügt über 3 Beinsegmente und ist mit 1,62 kg das leichteste Stativ der neuen Serie. Die herausragende Leichtigkeit des Stativs wird durch die Verwendung von 100% Carbonfaser gewährleistet. Das Stativ, das speziell für extreme Outdoor Situationen entwickelt wurde. Die Beine und die Mittelsäule bestehen aus 100% Carbonfaser. Die Beinklemmen sowie die Stativschulter wurden aus Magnesium Druckguss hergestellt. Ein jedes Bein kann unabhängig in vier verschiedenen Anstellwinkel eingestellt werden. Dieses professionelle Stativ bietet hohe Steifi gkeit und geringes Gewicht, kombiniert mit professionellen Funktionen wie etwa dem patentierten Q90° Mittelsäulensystem. Die obere Magnesiumplatte enthält eine Nivellierlibelle. Features: • Anschlag - 3/8" • Durchmesser der Mittelsäule - 28mm • Material - carbon fiber tubing + magnesium castings    • Rohrdurchmesser Ø - 29,2 / 24,8 / 20,4 mm    • Winkel - 23° / 47° / 66° / 89°    • Anzahl d. Beinsegmente - 3 • Höhe max. - 175,0 cm • Höhe min. - 11,5 cm • Höhe mit Mittelsäule unten - 140,0 cm • Länge geschlossen - 65,0 cm • Belastung - 8 kg • Gewicht - 1,65 kg Manfrotto Getriebeneiger 405 PRO Digital Geschwindigkeit und digitale Präzision sind die wichtigsten Argumente für den neuen 405 Pro Digital Getriebeneiger. Er bietet sicheren Halt und hochpräzise Positionierung für professionelle Mittelformatkameras mit traditionellen oder digitalen Rückteilen. Der Getriebeneiger 405 wurde speziell für Digitalfotografen entwickelt, welche präzise Aufnahmen mit hohem Durchsatz liefern müssen und 35 mm oder Mittelformatkameras bis 7,5kg einsetzen. Der Neiger verfügt über große, gummibeschichtete Drehknöpfe, welche weiche und präzise Kamerabewegungen (360° Panorama, +90° bis -30° frontale und seitlich Neigungen) ermöglichen. Der Pro Digital Getriebeneiger wird mit einer flachen Schnellspannplatte 410PL sowie 1/4” und 3/8” Schrauben geliefert. Er wird über ein 3/8” Innengewinde auf handelsübliche Stative montiert. Features: • Anschlag - 1/4" und 3/8" • Frontneigung - -30° / +90° tilt range   • Grad der Bewegung bei einer Umdrehung - 6.55°   • Material - aluminum • Nivelierlibelle (Anzahl) - 3 • Panoramadrehung - 360° • Plattenausführung - 410PL • Schnellkupplung - ja • Sicherheitssystem doppelt verh. - ja • Tilt von bis - -90° / +30° tilt range • Arbeitshöhe - 16,0 cm • Belastung - 7,5 kg • Gewicht - 1,6 kg  Manfrotto Actiongriff 322RC2 Der 322RC2 verbindet die Vielseitigkeit eines Kugelkopfes mit echter ergonomischer Steuerung. Dank seines revolutionären Action-Griffs mit integriertem Kugel- Klemmhebel und der Möglichkeit zum Ansetzen des optionalen elektronischen Auslösers 322RS kann die Kamera mit einer Hand gelöst, verstellt, ausgerichtet und geklemmt werden. Ein Friktionsrad gestattet die Einstellung des Klemm-Mechanismus auf das Gewicht der Ausrüstung. Der 322RC2 ist zur Gewichtseinsparung aus Magnesium gefertigt und hält das Gewicht der Ausrüstung durch seine geringe Höhe so zentrisch wie möglich über dem Stativ. Dies und die präzise Konstruktion des 322RC2 erklären die maximale Belastbarkeit von 5kg. Eingebaute Wasserwaage und Schnellwechsel-Kameraplatte (Kameraschraube 1/4”, mit Sicherungsstift). Features: • Anschlag - 1/4'' • Befestigungsart - 3/8" • Friktionsknopf - ja • Frontneigung - -90° / +90° tilt range • Material - magnesium • Nivelierlibelle (Anzahl) - 1 • Panoramadrehung - 360°   • Plattenausführung - 200PL-14    • Schnellkupplung - ja • Sicherheitssystem doppelt verh. - ja • Tilt von bis - +90° / -3 tilt range   • Arbeitshöhe - 10,3    • Belastung - 5 kg   • Gewicht - 0,7 kg  Manfrotto Panoramakopf MH057A5 Der Panoramakopf MH057A5 erlaubt Aufnahmen in konstanten Winkelschritten um eine einzige Achse, in Hoch- und Querformat. Die Ausrichtung des Knotenpunktes der Kamera/des Objektives (Nodalpunkt) auf den Panorama- Drehpunkt vermeidet dabei Verknüpfungsprobleme. Der Kopf ist um den Panorama-Drehteller 300N gebaut und schließt diesen ein. Zusätzlich verfügt der Kopf über ein horizontales sowie vertikales Plattensystem, das die exakte Ausrichtung am Knotenpunkt der Kamera/des Objektives (Nodalpunkt) ermöglicht. Damit kann das System auf jeden Kameratyp eingestellt werden. Gravierte Skalen auf den Platten erleichtern das Wiederauffinden vorheriger Einstellungen. Die zum Lieferumfang gehörende L-Schiene gestattet Queraufnahmen mit erweitertem vertikalem Gesichtsfeld. Features: • Material - Aluminium 13 • Plattenausführung - quick release - mit 1/4-20" & 3/8" • Schnellkupplung - ja • Arbeitshöhe - 28,0 cm • Belastung - 5 kg • Gewicht - 2,1 kg   Novoflex Classic Ball 5 Als innovative Weltneuheit in der Kugelkopfkonstruktion bietet der ClassicBall 5: drei 90° Hochformat-Öffnungen für den Kugelhals jederzeit reproduzierbare und gerastete Friktions- Voreinstellmöglichkeit durch das neue AFC-System (advanced friction control) kein verwirrendes Suchen nach Friktions-, Feststell- und Panoramadrehknopf absolut keine Positionsveränderung der Kugel bei Feststellung, bauartbedingt durch völlig neue Innenkonstruktion Schon auf den ersten Blick überzeugt der ClassicBall mit extrem präziser und stabiler Verarbeitung im dezent- matten Titanlook. Die Vollmetallkonstruktion sowie die Verwendung modernster Polymerwerkstoffe entsprechen der bekannten NOVOFLEX Produktphilosophie. Am ClassicBall 5 erfolgt die Klemmung der Kugel – im Gegensatz zu anderen Kugelköpfen dieser Bauart – ohne jede Positionsveränderung bei der Feststellung. Diesen Vorteil wissen insbesondere Makro- und Telefotografen zu schätzen, die eine millimetergenaue Einstellung des Bildausschnitts benötigen. Alle Einstellelemente des ClassicBall wurden für die Bedienung unter erschwerten Bedingungen optimiert. Selbst bei Kälte kann der Fotograf alle Funktionen auch mit Handschuhen problemlos einstellen und kontrollieren. Durch die dauerhaft fettfreie Lagerung der Kugel ist auch ein zuverlässiger Einsatz in feinsandiger oder salzwasserhaltiger Umgebung gewährleistet. Features: • Höhe - 115 mm • Basis - Ø 70 mm • Teller - Ø 60 mm • Gewicht - 860 g • Tragfähigkeit - 12 kg
Canon EF 85mm f/1.2L II USM Canon EF-S 60mm f2.8 Macro USM Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Canon EF 24-105mm f/4L IS USM Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM Canon Speedlite 420EX Canon Speedlite 600EX-RT Canon Macro Ring Lite MR-14EX Canon Speedlite 580EX Canon Extender EF 2x II Manfrotto MA 190 PROB Manfrotto MDEVE - Mittelsäule für MA 190 PROB Manfrotto MA 055CXPRO3 Manfrotto Getriebeneiger 405 PRO Digital Manfrotto Actiongriff 322RC2 Manfrotto Panoramakopf MH057A5 Novoflex Classic Ball 5 Bowens Gemini 500 Pro Canon EF 85mm f/1.2L II USM Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM Canon Extender EF 2x II