Foto Hardware
Die Hardware neben der Kamera
Gerade bei Spiegelreflex Kameras ist das Zubehör wie z.B. Objektive und Blitze das was das Hobby so individuell
macht. Im Folgenden das Zubehör was bei mir dazu gehört.
EF & EF-S Objektive mit fester Brennweite
Canon EF 50mm f/1.2L USM
Mit der größten Offenblende, die derzeit in der Canon EF-Objektivserie erhältlich ist, ermöglicht das
superlichtstarke EF 50mm 1:1,2L USM das Fotografieren auch bei geringer Lichtintensität; ideal für das Arbeiten
mit selektiver Schärfe und das Fotografieren ohne Blitz auch bei schwachen Lichtverhältnissen.
Features:
• Objektiv der L-Serie
• Große Blende von 1:1,2
• Schnelle, nahezu geräuschloser USM-Autofokus
• Super-Spectra-Vergütung
• Kreisrunde Blende für ansprechende Wiedergabe im Unschärfenbereich (Bokeh-Effekt)
• Weiterleitung der Entfernungsinformationen an die E-TTL II Blitzsteuerung der Kamera
• Filterdurchmesser: 72mm
• Gewicht: 580 gramm
Canon EF 85mm f/1.2L II USM
Das EF 85mm 1:1,2L USM II ist ein leistungsstarkes Objektiv. Mit einer extrem hohen Lichtstärke von 1:1,2 ist es
hervorragend für den professionellen Einsatz vorbereitet - zum Beispiel beim Fotografieren ohne Blitz auch bei
schlechten Lichtverhältnissen.
Features:
• Objektiv der L-Serie
• Große Blende von 1:1,2
• Schnelle, leise automatische Scharfeinstellung
• Super-Spectra-Vergütung
• Kreisrunde Blende für ansprechende Wiedergabe im Unschärfenbereich (Bokeh-Effekt)
• Weiterleitung der Entfernungsinformationen an die E-TTL II Blitzsteuerung der Kamera
• Filterdurchmesser: 72mm
• Gewicht: 1025 gramm
Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Makroobjektiv mit Bildstabilisator, das neue Standards in Leistung und Vielseitigkeit setzt.
Das EF 100 mm 1:2,8L IS USM gehört zur professionellen L-Serie von Canon und ist eines der ersten Objektive
mit einem Bildstabilisator, der horizontale und vertikale Kamerabewegungen erkennt – ideal für Aufnahmen aus
kurzer Entfernung.
Features:
• Leistungsstarkes Makro-Objektiv der professionellen Canon L-Serie
• Hybrid-Bildstabilisator für bis zu vier Stufen längere Verschlusszeiten
• Bildwiedergabe im Maßstab bis 1:1
• UD-Linse
• staub- und feuchtigkeitsabweisende Abdichtung
• Schalter zur Begrenzung des Einstellbereichs mit drei Positionen
• Kreisrunde Blende mit neun Lamellen für bildwirksamen Bokeh-Effekt
• Ring-USM-Autofokusmotor
• Stativhalterung optional erhältlich
Canon EF-S 60mm f2.8 Macro USM
Das EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM ist das erste echte Canon Makro-Objektiv im EF-S Programm. Dieses
dynamische, kompakte Objektiv mit schneller automatischer Scharfstellung und hoher Detailgenauigkeit erfasst
auch Dinge, die dem menschlichen Auge entgehen.
Features:
• ca. Brennweite: 96 mm (äquivalent KB)
• Kompakt und leicht
• Hohe Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand, hervorragende Kontrast- und Abbildungsleistung
• Schneller Autofokus durch praktisch geräuschlos arbeitenden USM
• Jederzeitige manuelle Fokussierung
• Super Spectra Vergütung
EF & EF-S Zoomobjektive
Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM
Vielseitiges Fischaugen-Zoomobjektiv mit wählbarer Darstellung im Vollformat oder als kreisrundes Bild bei
entsprechender Kamera. Das EF 8-15 mm 1:4L Fisheye USM gehört zur professionellen Canon L-Serie und erzielt
eine hervorragende Abbildungsleistung, auch bei besonders weiten Bildwinkeln.
Features:
• Fischaugen-Zoomobjektiv mit kreisrunder oder Vollformatabbildung
• Teil der hoch gelobten L-Serie von Canon
• Robuste Konstruktion
• Leiser, schneller AF
• Jederzeitige manuelle Scharfstellung möglich
• Einfache Reinigung dank Fluorbeschichtung des Objektivglases
Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
Ein professionelles Standard-Zoomobjektiv, das neben erstklassiger Abbildungsqualität auch eine hohe Lichtstärke
von 1:2,8 über den gesamten Zoombereich bietet. Die perfekte Ergänzung für jede EOS mit Vollformatsensor.
Features:
• Vielseitiger Zoombereich von 24-70mm.
• Völlig neue optische Konstruktion.
• Linsen aus UD- (Ultra-low Dispersion) und Super-UD-Glas.
• Hohe 1:2,8. Lichtstärke
• Naheinstellgrenze 0,38 m
• Staub- und Spritzwasserschutz
• Schneller und leiser Autofokus.
• Jederzeitige manuelle Fokussierung
• 9-Lamellen-Irisblende
Canon EF 24-105mm f/4L IS USM
EF 24-105 mm 1:4 L IS USM - das leichte Standard-Zoom des Profis, enorm handlich und exzellent in seiner
optischen Leistung.
Features:
• Objektiv der L-Serie
• Leichtes 4,3faches Zoom
• Anfangsöffnung unverändert 1:4 über gesamten Brennweitenbereich
• Optischer Bildstabilisator zum Ausgleich von bis zu 3 Belichtungsstufen
• Super-UD-Glas- und asphärische Linsen
• Schneller USM-Autofokus
• Super-Spectra-Vergütung
• Kreisrunde Blende führt zu ansprechender Wiedergabe im Unschärfenbereich
• Objektivbeutel und Gegenlichtblende im Lieferumfang
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM
Das EF 70–200 mm 1:2,8L IS USM ist ein leistungsstarkes Telezoomobjektiv für Profifotografen. Eine hochwertige
Fluoritlinse, die besonders robuste Konstruktion und der optische Bildstabilisator für eine bis zu 4 Stufen längere
Verschlusszeit machen das Objektiv zur Empfehlung im professionellen Alltag.
Features:
• Leistungsstarkes Teleobjektiv der L-Serie
• Hohe Lichtstärke von 1:2,8 für exzellente Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen
• 4-Stufen-Bildstabilisator
• Fluorit- und UD-Linsen
• Robuste Konstruktion
• Naheinstellgrenze von ca. 1,2 m
• Abdichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit
• Blende mit 8 Lamellen
• Ring-USM-Autofokusmotor
Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Das kompakte, leistungsstarke 100-400 mm Zoomobjektiv ist ideal für die Sport-, Action- und Naturfotografie. 4-
Stufen-Bildstabilisator und hochwertige Optik für gestochen scharfe Aufnahmen.
Features:
• Vielseitiges und kompaktes Supertelezoomobjektiv
• Exzellente Abbildungsqualität von der Bildmitte bis zum Rand
• 4-Stufen-Bildstabilisator zur Kompensation von Kamerawacklern
• Anpassbarer Verstellwiderstand des Zoomrings für unterschiedliche Aufnahmesituationen
• Schnelle, leise Scharfstellung
• Selbst unter härtesten Witterungsbedingungen einsetzbarLeistungsstarkes Teleobjektiv der L-Serie
Canon Extender EF 1.4x III
deal für Presse-, Sport- und Naturfotografen: Dieser kompakte Extender verlängert die Brennweite von Canon
Tele- bzw. Telezoomobjektiven der L-Serie um den Faktor 1,4 mit optimierter AF-Leistung und Kommunikation
zwischen Kamera und Objektiv..
Features:
• Verlängert Objektiv-Brennweite um den Faktor 1,4
• Hohe Abbildungsleistung
• Spritzwasser- und staubgeschützt
• Optimierte Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera
• Optimierte Vergütung
• Geeignet für viele Canon Tele- und Telezoomobjektive der L-Serie
Canon Extender EF 2x II
Verlängerung der Objektiv-Brennweite um den Faktor 2 bei gleich bleibender Abbildungsleistung.
Ideal für Presse-, Sport- und Naturfotografen: Dieser Extender verlängert die Brennweite von Canon Tele- bzw.
Telezoomobjektiven der L-Serie um den Faktor 2 mit optimierter AF-Leistung und Kommunikation bei geeigneter
Kamera-Objektiv-Kombination.
Features:
• Verlängert Objektiv-Brennweite um den Faktor 2
• Herausragende Bildqualität
• Spritzwasser- und staubgeschützt
• Optimierte Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera
• Optimierte Vergütung
• Geeignet für viele Canon Tele- und Telezoomobjektive der L-Serie
Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
Superweitwinkel-Zoomobjektiv für alle EOS Kameras mit EF-S Anschluss; außergewöhnlich kompakt und leicht für
erhöhte Mobilität.
Features:
• Superweitwinkel-Zoomobjektiv für alle EOS Kameras mit EF-S Bajonett
• Überzeugende Bildqualität
• Leicht und kompakt
• Naheinstellgrenze: ca. 24 cm
• Schnelle, praktisch geräuschlose automatische Scharfstellung mit USM
• Super Spectra Vergütung
• Kreisrunde Blende
• Optional erhältliche Streulichtblende
Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
Das EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM mit konstanter Blende von 1:2,8 im gesamten Brennweitenbereich und
integriertem Bildstabilisator überzeugt durch flexible Leistung auch bei schwachen Lichtverhältnissen.
Features:
• Weitwinkel-Zoomobjektiv für EOS-Kameras mit EF-S-Bajonett
• Große Blende von 1:2,8 über den gesamten Brennweitenbereich
• Integrierter Bildstabilisator
• Schnelle, leise automatische Scharfstellung
• Super-Spectra-Vergütung
• Kreisrunde Blende für ansprechende Wiedergabe im Unschärfenbereich
• Weiterleitung der Entfernungsinformationen an die E-TTL II Blitzsteuerung der Kamera
• Optional erhältliche Gegenlichtblende
Studiolicht und Blitze (oder besser Speedlites)
BOWENS Gemini 500 Pro
Wo Aufsteckblitze an ihre Grenzen kommen (z.B. großflächig weiches Licht erzeugen) setzt ein Studioblitz ein.
Nach etlichem Studium der am Markt verfügbaren Systeme fiel meine Wahl auf die Firma Bowens und hier auf die
500er Serie. Robustes Äußeres, Zubehör, und Blitzleistung wahren die primären Argumente.
Features:
• Höchste Leitzahl: 85
• Max. Leistung: 500Ws
• Wiederaufladung (100%): 1,3 sec
• Einstelllicht: fest und proportional zur Leistung
• Drahtlose Slave-Empfängerfunktion
• Gewicht: 3,4 kg
• Abmessungen (mm): 380 x 170 x 133
Canon Speedlite 420EX
Speedlite mit Profi-Features und hervorragendem Preis- / Leistungs-Verhältnis. Mit schwenk- und neigbarem
Zoomreflektor, auch für Slavebetrieb geeignet.
Features:
• Höchste Leitzahl: 42 (105 mm, ISO 100/21°)
• Leuchtwinkel 24 bis 105 mm
• automatischer Zoomreflektor
• schwenk- und neigbarer Reflektor (90° Neigen, 270° Schwenken),
• Besonders kompakte Bauweise, nur 300 Gramm Gewicht (ohne Batterien)
• Ultrahelles AF-Hilfslicht bis max 7 Metern Reichweite (Mitte)
• Drahtlose Slave-Empfängerfunktion und Einstellblitze, 4 Kanäle, Slave-Gruppenkennung A,B,C
• Große Funktionsvielfalt
• Leichte Bedienung
• Als Spannungsquelle Alkali-Mgnonzellen und Mignonakkus (NiCd, NiMH) möglich
• Abmessungen (mm): 71,5 x 123 x 99,4
Canon Speedlite 580EX
Das Speedlite 580EX ist das leistungsstärkste der Canon EX-Blitzgeräte und ist bestens sowohl für analoge high-
end EOS als auch für digitale Canon EOS-Spiegelreflexkameras geeignet. Es ist kompatibel mit dem
entfernungsgekoppelten E-TTL II Blitzsteuerungssystem vieler aktueller EOS-Kameras. Je nach Kamera passt
sich der Zoomreflektor automatisch an die Sensorgröße der Digital EOS Kamera an.
Features:
• Leistungsstarkes Blitzgerät mit einer maximalen Leitzahl von 58
• Verkürzte Ladezeiten für schnelle Bereitschaft zu Reihenbildaufnahmen
• AF-Hilfslicht für alle EOS-Autofokussysteme geeignet
• Automatische Anpassung des Zoomreflektors an das Sensorformat bestimmter Digital EOS Kameras*
• Übertragung der Farbtemperaturdaten an bestimmte Digital EOS Kameras für hervorragenden Weißabgleich
• Integrierte Streuscheibe für Weitwinkelobjektive bis 14 mm
• E-TTL II Blitzsteuerung für eine präzise Belichtung
• FP Kurzzeitsynchronisation und FEB Blitzbelichtungsreihen
• Kabellose Steuerung mehrerer Speedlites
• 22 Leistungsregelstufen für den manuellen Blitz
• Horizontaler Drehwinkel von 180° für Kameraaufnahmen im Hochformat
• Verbesserte Ergonomie durch neues Funktionswahlrad
Canon Speedlite 600EX-RT
Vielseitiges Blitzgerät mit integriertem Funk-Auslöser für den professionellen Fotografen.
Leistungsstarkes Blitzgerät für die Nutzung als Master oder Slave Integrierte funk-ferngesteuerte Blitzauslösung
aus einem Umkreis von bis zu 30 Metern.
Features:
• Funkauslöser mit 30 m Reichweite
• Bis zu 15 Blitzgeräte können zusammen genutzt werden
• Integrierte optische Slave-Funktion
• Kamera-Fernauslöser
• Drehbarer Blitzreflektor mit 20-200mm Zoomfunktion
• Leitzahl 60 (m, ISO 100, bei 200 mm)
• Weißabgleich-Korrekturfilter
• Schnelles und leises Aufladen
Canon Macro Ring Lite MR-14EX
Spezielles Makro-Ringblitzgerät für kreative Nahaufnahmen mit Blitz. Bessere Makroaufnahmen mit einer
speziellen Makro-Ringblitzleuchte. E-TTL Blitzsteuerung und eine Leitzahl von 14 für eine korrekte
Blitzbeleuchtung und präzise Nahaufnahme in allen Situationen.
Features:
• Automatische E-TTL II-Blitzmessung
• Leitzahl 14
• Kann als kabelloser Master-Blitz verwendet werden
• Zwei Blitzröhren können einzeln oder gemeinsam mit voller Belichtungsregelung gezündet werden
• Zwei Fokussierlampen
• Einstellbarer Blitz
• Adapter für Makroobjektive
Stative und Stativköpfe
Manfrotto MA 190 PROB
Besonderes Charakteristikum des 190 PROB ist das 90° Mittelsäulensystem des Stativs. Es ermöglicht neben der
Verlängerung in der Vertikalen auch eine Verlagerung in die Horizontale und bietet Ihnen so beim Shooting
erstaunliche Möglichkeiten. Dadurch ist das Stativ äußerst vielseitig und eignet sich für eine Vielzahl
unterschiedlicher Fotoanwendungen. Der Mechanismus zum Umlegen der Mittelsäule in die Horizontale ist in die
Stativschulter integriert und lässt sich bei Bedarf schnell und leicht ausziehen. Das Umlegen der Mittelsäule von
der Vertikalen in die Horizontale ist ohne mühseliges Auseinanderschrauben des Stativs möglich. Selbst die
Kamera kann auf dem Stativ befestigt bleiben.
Features:
• Anschlag - 3/8 attachment type
• Anzahl d. Beinsegmente - 3
• Durchmesser der Mittelsäule - 25 mm
• Höhe max. - 170,0 cm
• Höhe min. - 9,0 cm
• Höhe mit Mittelsäule unten - 145,0 cm
• Länge geschlossen - 69,0 cm
• Material - Aluminium
• Rohrdurchmesser Ø - 26 / 22,5 / 19 mm
• Segmente Mittelsäule - 1
• Winkel - 25° / 46° / 66° / 88°
• Belastung - 6 kg
• Gewicht - 2,4 kg
Manfrotto MDEVE - Mittelsäule für MA 190 PROB
Mit dieser bahnbrechenden Innovation können Sie Ihre Foto- oder Videokameras bequem und schnell nivellieren
ohne die Position und Auszugslänge der Stativbeine verändern zu müssen. Damit ist es Manfrotto gelungen, eines
der häufigsten Probleme bei Still-Fotografie und Videoaufnahmen elegant zu lösen. Dank der Verwendung einer
Nivellierhalbkugel von 50mm Durchmesser kann der Winkel der Neigekopfauflage individuell ausgerichtet werden.
Die Halbkugel wird mit einem Drehgriff am unteren Ende der Mittelsäule arretiert und gelöst. Beim Einsetzen der
Mittelsäule wird dieser Griff einfach abgeschraubt und ermöglicht somit ein einfaches Einsetzen der Mittelsäule mit
Nivelliervorrichtung.
Features:
• Anschlag - 3/8''
• Halbkugel Ø - 50,0 mm
• Mittelsäule Ø - 25,0 mm
• Fahrweg - 26,0 cm
• Länge - 40,4 cm
• Material - Aluminum
• Nivelierlibelle (Anzahl) - 1
• Belastung - 5 kg
• Gewicht - 0,67 kg
Manfrotto MA 055CXPRO3
Das 055CXPRO3 ist Bestandteil der Manfrotto Carbon Serie 055CX. Das 055CXPRO3 verfügt über 3
Beinsegmente und ist mit 1,62 kg das leichteste Stativ der neuen Serie. Die herausragende Leichtigkeit des
Stativs wird durch die Verwendung von 100% Carbonfaser gewährleistet. Das Stativ, das speziell für extreme
Outdoor Situationen entwickelt wurde. Die Beine und die Mittelsäule bestehen aus 100% Carbonfaser. Die
Beinklemmen sowie die Stativschulter wurden aus Magnesium Druckguss hergestellt. Ein jedes Bein kann
unabhängig in vier verschiedenen Anstellwinkel eingestellt werden. Dieses professionelle Stativ bietet hohe Steifi
gkeit und geringes Gewicht, kombiniert mit professionellen Funktionen wie etwa dem patentierten Q90°
Mittelsäulensystem. Die obere Magnesiumplatte enthält eine Nivellierlibelle.
Features:
• Anschlag - 3/8"
• Durchmesser der Mittelsäule - 28mm
• Material - carbon fiber tubing + magnesium castings
• Rohrdurchmesser Ø - 29,2 / 24,8 / 20,4 mm
• Winkel - 23° / 47° / 66° / 89°
• Anzahl d. Beinsegmente - 3
• Höhe max. - 175,0 cm
• Höhe min. - 11,5 cm
• Höhe mit Mittelsäule unten - 140,0 cm
• Länge geschlossen - 65,0 cm
• Belastung - 8 kg
• Gewicht - 1,65 kg
Manfrotto Getriebeneiger 405 PRO Digital
Geschwindigkeit und digitale Präzision sind die wichtigsten Argumente für den neuen 405 Pro Digital
Getriebeneiger. Er bietet sicheren Halt und hochpräzise Positionierung für professionelle Mittelformatkameras mit
traditionellen oder digitalen Rückteilen. Der Getriebeneiger 405 wurde speziell für Digitalfotografen entwickelt,
welche präzise Aufnahmen mit hohem Durchsatz liefern müssen und 35 mm oder Mittelformatkameras bis 7,5kg
einsetzen. Der Neiger verfügt über große, gummibeschichtete Drehknöpfe, welche weiche und präzise
Kamerabewegungen (360° Panorama, +90° bis -30° frontale und seitlich Neigungen) ermöglichen.
Der Pro Digital Getriebeneiger wird mit einer flachen Schnellspannplatte 410PL sowie 1/4” und 3/8” Schrauben
geliefert. Er wird über ein 3/8” Innengewinde auf handelsübliche Stative montiert.
Features:
• Anschlag - 1/4" und 3/8"
• Frontneigung - -30° / +90° tilt range
• Grad der Bewegung bei einer Umdrehung - 6.55°
• Material - aluminum
• Nivelierlibelle (Anzahl) - 3
• Panoramadrehung - 360°
• Plattenausführung - 410PL
• Schnellkupplung - ja
• Sicherheitssystem doppelt verh. - ja
• Tilt von bis - -90° / +30° tilt range
• Arbeitshöhe - 16,0 cm
• Belastung - 7,5 kg
• Gewicht - 1,6 kg
Manfrotto Actiongriff 322RC2
Der 322RC2 verbindet die Vielseitigkeit eines Kugelkopfes mit echter ergonomischer Steuerung. Dank seines
revolutionären Action-Griffs mit integriertem Kugel- Klemmhebel und der Möglichkeit zum Ansetzen des optionalen
elektronischen Auslösers 322RS kann die Kamera mit einer Hand gelöst, verstellt, ausgerichtet und geklemmt
werden.
Ein Friktionsrad gestattet die Einstellung des Klemm-Mechanismus auf das Gewicht der Ausrüstung. Der 322RC2
ist zur Gewichtseinsparung aus Magnesium gefertigt und hält das Gewicht der Ausrüstung durch seine geringe
Höhe so zentrisch wie möglich über dem Stativ. Dies und die präzise Konstruktion des 322RC2 erklären die
maximale Belastbarkeit von 5kg. Eingebaute Wasserwaage und Schnellwechsel-Kameraplatte (Kameraschraube
1/4”, mit Sicherungsstift).
Features:
• Anschlag - 1/4''
• Befestigungsart - 3/8"
• Friktionsknopf - ja
• Frontneigung - -90° / +90° tilt range
• Material - magnesium
• Nivelierlibelle (Anzahl) - 1
• Panoramadrehung - 360°
• Plattenausführung - 200PL-14
• Schnellkupplung - ja
• Sicherheitssystem doppelt verh. - ja
• Tilt von bis - +90° / -3 tilt range
• Arbeitshöhe - 10,3
• Belastung - 5 kg
• Gewicht - 0,7 kg
Manfrotto Panoramakopf MH057A5
Der Panoramakopf MH057A5 erlaubt Aufnahmen in konstanten Winkelschritten um eine einzige Achse, in Hoch-
und Querformat. Die Ausrichtung des Knotenpunktes der Kamera/des Objektives (Nodalpunkt) auf den Panorama-
Drehpunkt vermeidet dabei Verknüpfungsprobleme.
Der Kopf ist um den Panorama-Drehteller 300N gebaut und schließt diesen ein. Zusätzlich verfügt der Kopf über
ein horizontales sowie vertikales Plattensystem, das die exakte Ausrichtung am Knotenpunkt der Kamera/des
Objektives (Nodalpunkt) ermöglicht. Damit kann das System auf jeden Kameratyp eingestellt werden.
Gravierte Skalen auf den Platten erleichtern das Wiederauffinden vorheriger Einstellungen. Die zum Lieferumfang
gehörende L-Schiene gestattet Queraufnahmen mit erweitertem vertikalem Gesichtsfeld.
Features:
• Material - Aluminium 13
• Plattenausführung - quick release - mit 1/4-20" & 3/8"
• Schnellkupplung - ja
• Arbeitshöhe - 28,0 cm
• Belastung - 5 kg
• Gewicht - 2,1 kg
Novoflex Classic Ball 5
Als innovative Weltneuheit in der Kugelkopfkonstruktion bietet der
ClassicBall 5:
•
drei 90° Hochformat-Öffnungen für den Kugelhals
•
jederzeit reproduzierbare und gerastete Friktions- Voreinstellmöglichkeit durch das neue AFC-System
(advanced friction control)
•
kein verwirrendes Suchen nach Friktions-, Feststell- und Panoramadrehknopf
•
absolut keine Positionsveränderung der Kugel bei Feststellung, bauartbedingt durch völlig neue
Innenkonstruktion
Schon auf den ersten Blick überzeugt der ClassicBall mit extrem präziser und stabiler Verarbeitung im dezent-
matten Titanlook. Die Vollmetallkonstruktion sowie die Verwendung modernster Polymerwerkstoffe entsprechen
der bekannten NOVOFLEX Produktphilosophie.
Am ClassicBall 5 erfolgt die Klemmung der Kugel – im Gegensatz zu anderen Kugelköpfen dieser Bauart – ohne
jede Positionsveränderung bei der Feststellung. Diesen Vorteil wissen insbesondere Makro- und Telefotografen zu
schätzen, die eine millimetergenaue Einstellung des Bildausschnitts benötigen.
Alle Einstellelemente des ClassicBall wurden für die Bedienung unter erschwerten Bedingungen optimiert. Selbst
bei Kälte kann der Fotograf alle Funktionen auch mit Handschuhen problemlos einstellen und kontrollieren. Durch
die dauerhaft fettfreie Lagerung der Kugel ist auch ein zuverlässiger Einsatz in feinsandiger oder
salzwasserhaltiger Umgebung gewährleistet.
Features:
• Höhe - 115 mm
• Basis - Ø 70 mm
• Teller - Ø 60 mm
• Gewicht - 860 g
• Tragfähigkeit - 12 kg